Lungenkrebszentrum: www.vincentius-kliniken.de

Lungenkrebszentrum

Willkommen

auf der Homepage des Lungenkrebszentrums der St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe. Wir möchten uns als kompetenten Partner in der Versorgung von Patienten mit Lungentumoren vorstellen.

Vielleicht wurde bei Ihnen oder bei einem Ihrer Angehörigen ein Tumor im Bereich der Lunge oder des Brustkorbes festgestellt. Unser Ziel ist es, unseren Patienten durch eine optimale Organisationsstruktur und hohe fachliche Qualität eine moderne Diagnostik, Therapie und eine umfassende Versorgung anzubieten. Das Lungenkrebszentrum an unserer Klinik wurde 2012 eingerichtet, wird federführend von der Abteilung Thoraxchirurgie geleitet und vereinigt verschiedene Abteilungen und Institute, die an der Versorgung und Betreuung von Lungenkrebspatienten beteiligt sind. Es ist als hochspezialisiertes leistungsstarkes Netzwerk beschreibbar.

In Deutschland erkrankten 2010 ca. 49.000 Menschen an Lungenkrebs, davon waren ca. 33.500 Männer und 15.500 Frauen betroffen (Quelle: Atlas der Krebsinzidenz und Krebsmortalität der Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V.„Der GEKID Atlas - 2012“). Dies entspricht einer Häufigkeit von 57.9/10000 Einwohner, bzw. 24.2/100000 Einwohner (altersstandardisierte Rate nach dem Europastandard). Das Lungenkarzinom ist der dritthäufigste bösartige Tumor bei Männern und Frauen. Es liegt bei den tumorbedingten Todesursachen sogar an erster Stelle. Bemerkenswert ist eine stagnierende oder leicht abnehmende Erkrankungszahl bei den Männern, während bei den Frauen in den letzten Jahren eine deutlich ansteigende Erkrankungshäufigkeit zu verzeichnen ist.
Die häufigste Ursache des Lungenkrebses ist das Inhalationsrauchen. 90% der Betroffenen haben vor ihrer Erkrankung geraucht. Insofern kann diesem Krebs durch eine konsequente Abstinenz wirksam vorgebeugt werden.

Leider ist die Prognose des Lungenkrebses als nicht sehr günstig zu bezeichnen. Das Lungenkrebszentrum will diesem Umstand der anhaltend hohen Sterbehäufigkeit Rechnung tragen. Unseren Patienten bieten wir eine Betreuung durch hochqualifiziertes und erfahrenes Fachpersonal. Für die Diagnostik des Lungenkrebses stehen uns alle modernen Untersuchungstechniken zur Verfügung. Wir bieten alle Therapieverfahren an, die für die Behandlung des Lungenkrebses in Frage kommen. Auch beteiligen wir uns an Studien, in denen die Wirksamkeit moderner Techniken, die langfristig die Prognose verbessern sollen, überprüft wird.

Neben der medizinischen Versorgung unserer Patienten, die sich auf dem neuesten Stand der Wissenschaft befindet, sehen wir uns vor allem als menschliche Partner und suchen einen respektvollen Umgang in der Versorgung von Lungenkrebspatienten.