Adnexen : www.vincentius-kliniken.de

Laparoskopische Operationen an den Adnexen

Wurde im Rahmen der Vorsorge oder auf Grund von Beschwerden ein Ovarialtumor festegestellt, muss in der Regel eine operative Abklärung der Ursache erfolgen.

Große oder sehr auffällige Tumore müssen in der Regel durch eine komplette Entfernung des betroffenen Eierstocks behandelt werden. Es gibt viele Ursachen für Tumore am Eierstock. Die Inzidenz von bösartigen Erkrankungen ist gering.

Die Vorteile der Laparoskopie liegen in der Vermeidung von größeren und unschönen Bauchschnitten, des geringen Blutverlust, der schnelleren postoperativen Erholungszeit, der geringen Schmerzen, des kürzeren Krankenhausaufenthaltes und der nach der Operation wesentlich schneller wiederhergestellten Gesundheit.

Nach einer ambulanten Vorstellung vor der Operation, in der eine genaue Planung und Besprechung des Eingriffes stattfindet (Labor, klinische Untersuchung, Ultraschalluntersuchung, Aufklärungsgespräch mit dem Operateur, Gespräch und Prämedikation durch den Anästhesisten usw.), kann an den darauffolgenden Tagen der Eingriff durchgeführt werden.

Die Dauer des Eingriffes beträgt je nach Schwierigkeitsgrad ca. 60 - 120 Minuten. Der Blutverlust ist äußerst gering.

Der  Krankenhausaufenthalt beträgt nach dem Eingriff durchschnittlich 2 Tage. Nach Entlassung sollten Sie sich für mindestens 14 Tage schonen. In Einzelfällen ist auch eine ambulante Betreuung möglich.

Zurück zur Sprechstundenübersicht